Norwich-Partnerschaft

„It was so lovely!“

Ein intensives deutsch-englisches Wochenende

Vom 10. bis zum 14. August 2014 waren 12 Gäste aus der Koblenzer Partnerschaft mit der Norwicher Kathedralgemeinde zu Besuch in Koblenz. Leider konnte die frisch in ihr Amt berufene neue Dean Revd. Canon Jane Hedges nicht dabei sein, doch zwei Koblenzer nahmen an ihrer Einführung in Norwich teil (Pfarrer Wolfgang Hüllstrung aus Lützel und der frühere Gemeindeverbandsvorstand Harald Steuer von der Karthause).

Der Besuch verlief in sehr entspannter Atmosphäre. Freitags besuchten wir das Evangelische Stift und das stationäre Hospiz und wurden sehr freundlich von Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp geführt und begleitet und tauschten uns über die kirchlichen Gegebenheiten in Koblenz und Norfolk aus. Samstag stand im Zeichen der Entdeckung, wir besuchten Stolzenfels und durften mit Kantor Christian Tegel die Orgel in der Florinskirche kennenlernen. Sonntag feierten wir einen sehr bewegenden Abendmahlsgottesdienst mit der Altkatholischen Gemeinde in deren neuem Gemeindezentrum.

Am Montag war ein wenig Zeit zum Durchatmen und zum Abschluss ein gemeinsamer Besuch im Kloster Maria Laach, bevor die Gäste am Abend zurück fliegen mussten.

Die Begegnung hat die Verbindung zwischen den vier evangelischen und der altkatholischen Gemeinde in Koblenz mit den anglikanischen Geschwistern aus Norwich gestärkt.

Gemeindebrief

PDF Download

Gemeindebrief Juni bis August 2019

Gemeindebrief März bis Mai 2019


Gottesdienste

Links

Kirchen in Koblenz - ökumenische Angebote

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz - Karthause

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz - Lützel

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz - Pfaffendorf

Evangelischer Gemeindeverband Koblenz

Evangelischer Kirchenkreis Koblenz




Ev. Kirchengemeinde
Koblenz Mitte
Moselring 2-4
56068 Koblenz
zum Kontaktformular

Tel.: 0261 / 4040333
Fax: 0261 / 4040344